Diana Heymann

Foto: Einsame Frau, die vom Bett zur Balkontür hinausblickt

Mobbing

Wer gemobbt wird, versinkt langsam in einem Nebel, wo früher noch normaler Arbeits-Alltag war. Oft ist es nur ein ungutes Gefühl, ein plötzliches Schweigen, wenn man den Raum betritt. Ohne eigenes Zutun wird man ignoriert, ausgegrenzt oder auch direkt ausgestoßen. Die Gründe hierfür sind meist unklar oder werden zumindest nicht mit dem Betroffenen diskutiert.

All das nagt an der Selbstachtung, macht unsicher und auf Dauer krank.

Dann ist es wichtig, aus der Rolle des "Betroffenen" herauszukommen und die eigene Situation klarer zu sehen. Wenn deutlich wird, woher das Mobbing kommt, wer welche Rolle dabei spielt, steigt wieder das Selbstbewusst sein, die Selbstsicherheit. Dann ist der Kopf auch wieder klar und frei genug, einen Weg aus der Krise zu finden und zu gehen.

Als Coach stärke ich bei Mobbing den Rücken, helfe aufzurichten und Ruhe zu gewinnen. Mit systemischen Methoden können wir Zusammenhänge erkennen, Wege aus dem Mobbing aufzeigen und die Selbstachtung wieder finden.

Systemisches Coaching, Supervision und Beratung